Macondo-Festival 2005

Mittwoch, 9. November

20.00 Uhr, Theater unter Tage   

[Club der jungen Dichter]

In diesem Jahr möchte das Macondo-Festival einen Abend ganz der jungen Lyrik widmen. Drei Autoren, die zum Teil bereits mehrfach mit Gedichten in Macondo vertreten waren und zur Speerspitze junger deutschsprachiger Lyrik zählen, werden unter Beweis stellen, dass das Gedicht auch im 21. Jahrhundert begeistern kann.   

Ron Winkler

"Winklers prinzipielle sprachliche Zeitgeistigkeit ist überwältigend, die Gefahr einer aus dem Pathos entstehenden Lächerlichkeit für uns Zeitgenossen völlig ausgeschlossen."
Katharina Döbler, Die Zeit

"Winklers Gedichte verströmen eine ansteckende, vitale Leichtigkeit."
Henning Henske, Rheinische Post

wenn ich ein buch aufschlage,
dann formt sich aus fremden worten
manchmal dein name.
und die buchstaben flüstern mit deinen lippen
die laute verliebter momente.
dann kommen auch wieder die träume,
die im gestern spielen -
doch ich lese jetzt nur noch sehr selten.

Ron Winkler, geboren 1973, lebt in Berlin und Jena. Seit 1997 Herausgeber der Literaturzeitschrift »intendenzen«. Literarische und literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen, 2002  erschienen die Einzelbände »ins denkmal gesetzt«, parasitenpresse, und »Morphosen. Texte«, edition sisyphos, sowie 2003 Gedichte in der Anthologie »Lyrik von JETZT«, DuMont. Sein aktueller Gedichtband „vereinzelt Passagen“ erschien bei kookbooks.
Ron Winkler erhielt im Frühjahr 2005 Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt.