Macondo-Festival 2006

Mittwoch, 15. November

20 Uhr, Bahnhof Langendreer

Kieran Goss: Blue Sky Sunrise

Nicht wenige halten den Sänger und Gitarristen Kieran Goss für Irlands besten Singer/Songwriter, und wer den studierten Juristen und ehemaligen Straßensänger einmal live bei der Arbeit beobachtet hat, wird sich leicht dieser Meinung anschließen.

Als klassischer Singer-Songwriter, der melancholische Lieder zur akustischen Gitarre singt, starke keltische Wurzeln aufweist, blickt Goss gleichzeitig aber auch über den großen Teich und flirtet mit Country, Folk und Rock'n'Roll. Ein Ansatz, der ihm 1988 seinen ersten Plattenvertrag und prestigeträchtige Support-Slots für Elvis Costello, Joe Jackson, Clannad und Christy Moore beschert. In den nächsten Jahren nimmt er vier Solo-Alben auf, arbeitet mit Frances und Mary Black, zieht um ins boomende Dublin und mausert sich zu einem der erfolgreichsten irischen Interpreten. Sein 2000er Album wird auf der grünen Insel mit Doppelplatin ausgezeichnet und ist Gegenstand einer erfolgreichen Tournee.

Nach einer längeren Schaffenspause ist er nun mit seinem neuen Album, „Blue Sky Sunrise“ zurück, das er auf einer ausgedehnten Tour dem Publikum vorstellt. „Blue Sky Sunrise“ war Album der Woche in den WDR-Soundfiles und auf anderen Sendern. Live ist Kieran Goss ein Erlebnis.

Das Konzert im Bahnhof Langendreer ist sein einziger NRW-Auftritt in diesem Herbst.

„Kieran Goss ist keiner für erklärte Irish-Folk-Puristen, sondern für multikulturelle Weltenbürger des 21. Jahrhunderts - wie er selbst.“  WDR-Soundfiles

Internet: [www.kierangoss.com]